Gemeindeausflug St. Antonius

2010

Gemeindeausflug
am 25. September
Ministrantenwallfahrt nach Rom vom 31. Juli bis 7. August
Sommerfest St. Antonius
am 25. Juli
Am 19. Juni fand das Stadtteilfest in WN-Süd statt.
Am 18. Juni spendete Weihbischof Renz die Firmung.
Fronleichnam begingen die Gemeinden der Seelsorge- einheit am 3. Juni in der St. Antoniuskirche.
Gemeindefest Maria unter dem Kreuz am 13. Mai
Gemeindefasching und Kinderfasching am 6. und 7. Februar feierte die Gemeinde Fasching.

Bei strömendem Regen und früh morgens startete der Gemeindeausflug am 25. September 2010 vor St. Antonius.
Doch je näher wir unserem Ziel Speyer kamen, wurde der Regen weniger und uns erwartete ein interessanter Tag.
In Speyer angekommen, konnten wir zuerst das nähere Umfeld des Domes erkunden (Rhein, Innenstadt).
Anschließend erhielten wir eine Führung durch den Dom, der nächstes Jahr seine 950-jährige Weihe feiert.
Beeindruckend war die großflächige und hohe Bauweise des Kirchenraumes, ebenso wie die weiträumige Krypta des Domes, die unter anderem auch als Grablege des Saliergeschlechtes dient.

... weiter nach St. Martin.

Nach diesen monumentalen Eindrücken fuhren wir weiter nach St. Martin, ein sehr romantisches, kleines Dorf in der Pfalz.
Im "Alten Rathaus" waren bereits Tische für uns reserviert und so konnten wir in netter Runde die Pfälzer Spezialitäten genießen.
Danach gingen wir zur Pfarrkirche St. Martin, dort wurden wir schon vom örtlichen Pfarrer erwartet, der uns mit vielen interessanten Details die Geschichte der Kirche näher brachte. Dort feierten wir dann noch eine Andacht zusammen mit Pfarrer Ambrose.
Beim anschließenden kurzen Spaziergang durch den Ort entdeckten wir so manchen malerischen Winkel, gemütliche Weinstube oder interessanten Laden.

... weiter nach Bruchsal.

       

Der Bus fuhr uns dann weiter ins badische Bruchsal, wo wir direkt vor dem Schloss ausstiegen.
Dort begrüßte uns der Schwager von Herrn Fahrner und erklärte uns die wechselvolle Geschichte der Stadt und des Schlosses.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt erreichten wir das Café, um leckeren Kuchen und frischen Kaffee zu genießen.
Erfüllt von vielen neuen Eindrücken traten wir die Heimreise an und erreichten gegen 20 Uhr wieder St. Antonius.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Ambrose für die geistliche Begleitung, und ein großes Lob und Dankeschön an die Kolpingsfamilie, besonders an Herrn Fahrner, Herrn Ille und Herrn Thoma, die diesen Tag sehr detailliert und abwechslungsreich geplant und gestaltet haben.

Fotos und Bericht: Familie Leidner

  zum Anfang