Katholisches Gemeindehaus Beinstein

Das Gemeindehaus in Beinstein bildet mit dem evangelischen Gemeindehaus einen Gebäudekomplex mit einem gemeinsamen Garten.

Zur Einweihung am 3. und 4. Oktober 1998 wurde in der Einweihungsurkunde vermerkt:

"Für die etwa 1.000 Katholiken (260 davon sind ausländischer insbesonderer italienischer Herkunft) des seit dem 1.12.1980 von der Kirchengemeinde St. Andreas Endersbach abgetrennten und in die St. Antoniusgemeinde Waiblingen eingegliederten Seelsorgebezirks Beinstein geht nun die Zeit des dankbar angenommenen Gastrechts, das ihnen die Stadtverwaltung gewährt hat, zu Ende. Angesichts des heutigen Priestermangels und der allgemeinen Finanzsituation besteht für sie kaum Aussicht jemals eine selbständige Pfarrei zu werden oder gar eine eigene Kirche bauen zu können. Sie werden weiterhin zusammen mit den Gemeindemitgliedern aus der Kernstadt und den Rinnenäckern, von der Korber Höhe und von Hegnach zu den über 10 000 Katholiken der St. Antoniusgemeinde gehören, erhalten aber mit dem Gemeindehaus doch die Möglichkeit, sich mehr als bisher und unter günstigeren Bedingungen am Ort selbst zu begegnen."

Die Einweihungsurkunde wurde seinerzeit unterschrieben von Herrn Pfarrer Hans-Uwe Ries und der Zweiten Vorsitzenden des evangelischen Kirchengemeinderates Dagmar Ruthardt sowie von katholischer Seite von Herrn Pfarrer Franz Klappenecker und Hans Schembera, dem Zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates.

Den Grundstock für dieses Gemeindehaus hatten schon Jahrzehnte zuvor Katholiken aus Beinstein gelegt, die im Rahmen der Umlegung des Gebietes Hausweinberg den Kauf einen größeren Grundbesitzes betrieben haben, um in Beinstein ein katholisches Gotteshaus zu ermöglichen. Dieser Grundbesitz wurde als Bauland veräußert, um den Neubau zu finanzieren.

Das Gemeindehaus wurde in einer Bauzeit von 15 Monaten errichtet. Den beiden Architekten Kurt Illg für das evangelische Gemeindehaus und Helmut Geiger für das katholische Haus ist es gelungen ein harmonisches Doppelhaus zu errichten.

Der Grundstein trägt die Inschrift: Christus spricht: "Ich lebe und ihr sollt auch leben!" (Joh. 14,19)

Stolz sind wir auf das vom 2015 verstorbenen Pfarrer und Künstler Sieger Köder geschaffene Fenster zum Thema "Wasser". Ein kraftvolles und farbgewaltiges Fenster von einem der bekanntesten deutschen Maler christlicher Kunst und Krippenbauern des 20. Jahrhunderts.

 


Gemeindesaal Beinstein

Katholisches Pfarramt St. Antonius
Fuggerstraße 31
71332 Waiblingen

Gemeindehaus Beinstein, Mühlweg 7

Gemeindehäuser im Überblick

Antoniussaal
Fuggerstraße 31
71332 Waiblingen

Ökumenisches Haus der Begegnung
Schwalbenweg 7
71334 Waiblingen

Gemeindesaal
Gänsäckerstraße 81
71332 Waiblingen

Katholisches Gemeindehaus
Mühlweg 7
71334 Waiblingen

Gemeindesaal
Hainbuchenstraße 5
71334 Waiblingen