Noch keine Kommentare

Gebet für Gerechtigkeit “Nikolaus-Barmherzigkeit ruft nach Gerechtigkeit” mit Paul Schobel, Betriebsseelsorger und Autor, Nonnenkirchlein

Am Nikolaustag, dem 06.12.2018, 19.30 Uhr laden wir zum Gebet mit dem Thema „Nikolaus – Barmherzigkeit ruft nach Gerechtigkeit“ ins Nonnenkirchlein ein.
Unser Referent ist Paul Schobel, Betriebsseelsorger im Raum Böblingen-Sindelfingen. Schobel, der die Betriebsseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mitbegründet hat, ist einem breiteren Publikum durch seine Buchpublikationen sowie durch seine sozialkritischen „Morgengedanken“ und „Anstöße“ im SWR bekannt.
Paul Schobel sagt von sich:
„1966 ernannte mich der Bischof zum Jugendpfarrer der „Christlichen Arbeiterjugend CAJ“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gleichzeitig wurde ich auch mit dem Aufbau einer ersten „Beratungsstelle für Kriegsdienstverweigerer“ beauftragt. In beiden Arbeitsfeldern habe ich erfahren, wie politisch die Botschaft Jesu ist, und wie sehr Glaube und Politik zusammengehören.
1972 wurde ich zum Bundeskaplan der CAJ gewählt, doch die Deutsche Bischofskonferenz verzichtete dankend auf meine Mitarbeit. Nach langen und heißen Konflikten wurde ich „Industriepfarrer“ im Raum Böblingen/Sindelfingen, arbeitete drei mal für längere Zeit „beim Daimler“ am Band, dreimal auch in kleineren Firmen. 1987 konnten wir in Böblingen das „Arbeiter- und Arbeitslosenzentrum“ eröffnen.
Von 1991 bis 2008 leitete ich das inzwischen zehnköpfige Team der Betriebsseelsorge in unserer Diözese und bin nun im Ruhestand ehrenamtlicher Mitarbeiter mit Sitz in Böblingen.“

Einen Kommentar posten

Sie müssen betragen logged in um einen Kommentar zu hinterlassen .