Wechsel im Kirchengemeinderat

In der Sitzung am 20.02.2019 wurde Frau Iris Seeger aus dem Gremium verabschiedet und ihre Nachfolgerin Frau Cristina Frey begrüßt. Wir bedanken uns bei Frau Seeger für ihre engagierte Mitarbeit im Gremium, aber auch im Wirteteam und an anderen Stellen in unserer Kirchengemeinde.

Frau Seeger hat sich mit folgenden Gedanken aus dem Gremium verabschiedet:

Die letzten Kisten werden gepackt und bald schon geht es los: in eine andere Umgebung, in ein neues Zuhause. Noch unbekannte Leute warten – neue Nachbarn – neue Gegebenheiten.

Aufbrechen und neu anfangen. Ein bisschen geht es mir wie Abraham, von dem die Bibel erzählt. Der muss auch alles Vertraute hinter sich lassen. Muss an einen neuen unbekannten Ort ziehen. Gar nicht so einfach.

Während des Einpackens gehe ich durch meine Ordner mit der Aufschrift ‚Kirchengemeinderat‘ – denke an viele glückliche Augenblicke der vergangenen Jahren. Was brauch ich davon noch – was kann weg. Das sind schwierige Entscheidungen – und immer wieder bleibe ich an Stellen hängen.

Ich lese teilweise die Protokolle, Haushaltspläne- erinnern mich an manche Situationen, wie wir über die Angelegenheit diskutiert haben. Schau mir nochmals die Vorschlagslisten durch, wer reingekommen ist in den Kirchengemeinderat und wer nicht – und überlege, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht unter die Gewählten gehört hätte. Denke an die vielen Begegnungen, die Diskussionen und die Gesprächen in den Pausen. Besonders in Erinnerung bleiben mir die Wochenenden im Kloster Schöntal – dieses Miteinander außerhalb des Alltags, wo man sich einfach mal auf was anderes einlassen konnte, dass im Alltag nicht immer Platz hat. Manches hat man auch in der Zeit von seinen Ratsmitglieder erfahren was außerhalb des Gremiums einen bewegt, weil man mehr Zeit und Ruhe hatte. Weil während der Sitzung hatte man für persönliche Dinge oft keine Zeit, weil die Tagesordnung es nicht hergab und jeder auch wieder nach Hause wollte.

Aber jetzt heißt es: Abschied nehmen, aufbrechen und neu anfangen. Mit den vertrauten schönen Erinnerungen und auch mit dem, was schwierig war. Die Bibel erzählt von Abraham, der auch alles verlassen hat. Aber er geht mit einem besonderen Versprechen im Gepäck. Gott verspricht ihm: Du brauchst keine Angst zu haben. Ich werde mit dir sein und dir neue Perspektiven schenken. Und Menschen werden da sein, die mit dir lachen werden und bei denen du willkommen bist. Mach dich auf den Weg und du wirst nicht alleine bleiben. Ich hoffe, dass ich in meiner neuen Umgebung, in der Seelsorgeeinheit Vaihingen/Enz-Enzweihingen auch wieder einen Teil beitragen kann, damit unsere Kirche für alle offen ist. Ich wünsche meiner Nachfolgerin, Frau Frey, dass sie im Gremium gut aufgenommen wird. Ich sag heute Abend Tschüss, und bin dann mal weg.