Noch keine Kommentare

Haben Sie täglich 5 Minuten Zeit zum Gebet?

Liebe Gemeindemitglieder!
Die Reaktion von uns Christen in der aktuellen Situation besteht nicht nur in Hygieneregeln, die wir sinnvollerweise beachten, sondern darin, unsere Sorgen und Nöte der Betroffenen vor Gott zu bringen. In unseren Kirchengemeinden beten viele täglich den Rosenkranz. Beim „Lebendigen Rosenkranz“ schließen sich 5 Beter zusammen und jeder betet täglich ein Gesätz eines Rosenkranzgeheimnisses – das benötigt nur 5 Minuten! Vereinen wir uns im Gebet, in dieser Zeit, die uns so schmerzhaft voneinander trennt. Ich würde mich über viele Mitbeterinnen und Mitbeter freuen!

Ihr Pfarrer Franz Klappenecker

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Der Rosenkranz
Das Rosenkranzgebet bringt uns in enge Verbindung mit dem Leben, dem Leiden und der Herrlichkeit Jesu und es zeigt die Stellung, die Maria im Heilswerk hat. Im Betrachten der einzelnen Geheimnisse des Lebens Jesu, wird auch das Leben des Beters gedeutet und ins Licht des Glaubens gehoben. Durch die Wiederholung schafft der Rosenkranz einen Zustand des Betens. Er kann privat oder in Gemeinschaft verrichtet werden.
Seit dem Mittelalter gab es im üblichen Rosenkranzgebet drei große Geheimnisse. Die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes umfassten die Geburt Jesu, seine Kindheit und seine Jugend. Die Geheimnisse des schmerzhaften Rosenkranzes betrachteten Leiden und Sterben Jesu, die Geheimnisse des glorreichen Rosenkranzes stellten die Verherrlichung Christi und seiner Mutter in die Mitte. Zwischen freudenreiche und schmerzhafte Rosenkranzgeheimnisse hat Papst Johannes Paul II. die von ihm formulierten „lichtreichen Geheimnisse“ eingeführt. Im „Gotteslob“ werden darüber hinaus noch „trostreiche Geheimnisse“ angefügt.

Aufbau

Eröffnung (immer gleich)

+ Im Namen des Vaters…
Ich glaube an Gott…
Ehre sei dem Vater…
Vaterunser

Gegrüßet seist du Maria…

Jesus, der in uns den Glauben vermehre
Jesus, der in uns die Hoffnung stärke
Jesus, der in uns die Liebe entzünde

Ehre sei dem Vater …

Jedes der fünf Gesätze beginnt mit dem Vaterunser. Es folgt zehnmal das „Gegrüßet seist du, Maria“; nach dem Namen „Jesus“ wird jedes Mal das entsprechende Geheimnis eingefügt. Das Gesätz schließt mit dem „Ehre sei dem Vater“.

Die freudenreichen Geheimnisse

Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast
Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast
Jesus, den du, o Jungfrau, (in Bethlehem) geboren hast
Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast
Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

Die lichtreichen Geheimnisse

Jesus, der von Johannes getauft worden ist,
Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana geoffenbart hat,
Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat,
Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist,
Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

Die schmerzhaften Geheimnisse

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

Die glorreichen Geheimnisse

Jesus, der von den Toten auferstanden ist
Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist
Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat
Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat
Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Die trostreichen Geheimnisse

Jesus, der als König herrscht
Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt
Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit
Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten
Jesus, der alles vollenden wird

 

 

Einen Kommentar posten

Sie müssen betragen logged in um einen Kommentar zu hinterlassen .