Wir trauern um Père Nicolas

Ganz überraschend erreichte uns die Nachricht, dass Père Nicolas Niyungeko am 04. August in Kigali/Ruanda verstorben ist. Wir wussten zwar von seiner schweren Krankheit und seinem Aufenthalt in einem Krankenhaus in Ruanda, doch haben wir mit ihm gehofft.

Geboren ist Père Nicolas am 01. April 1961, im September 1990 wurde er durch Papst Johannes Paul II. in Burundi zum Priester geweiht. Der Kontakt unserer Kirchengemeinde mit ihm besteht seit vielen Jahren. Begonnen hat die Verbindung, als eine Teilnehmerin aus unserer Kirchengemeinde ihn beim Weltjugendtag in Paris kennengelernt hat. So kam es am Tag der Glockenweihe, am 20. September 2003 zu seinem ersten Besuch in Waiblingen, dem viele Besuche folgten. Seine Heimat Burundi zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Dazu beigetragen hat, dass das kleine Land keine Rohstoffe zu verkaufen hat. Schlimm, dass ein Bürgerkrieg das Elend der Menschen noch vergrößert hat. Vor allem viele elternlose Kinder berührten Père Nicolas. In einem maßlosen Gottvertrauen begann er die Finanzen zu sammeln für den Bau eines Waisenhauses. Unterstützt wurde er von einzelnen Gemeindemitgliedern und deren Bekannten, von Gruppen unserer Pfarrei ebenso von Kollekten, Gemeindefesten und Spenden aus dem laufenden Haushalt der Pfarrei. Dazu hat die evangelische Kirchengemeinde Korber Höhe sich dieses Projekt zur Aufgabe gemacht.

Eingeweiht wurde das Foyer St. Joseph in Kivoga am 20. September 2008, das 66 Kinder Heimat gab und Chancen für eine sichere Existenz. Heute beherbergt das Haus 88 Kinder. Noch immer ist das Foyer St. Joseph auf laufende Unterstützung angewiesen. Père Nicolas hat die Sorge um seine Waisenkinder zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Sein Tod bedeutet für diese Kinder und alle Verantwortlichen einen schweren Verlust. Sein Vertrauen auf die Kraft Gottes möge jetzt für alle, die betroffen sind, Mut zur Hoffnung geben. Wir legen Père Nicolas und das Foyer St. Joseph in die Hand Gottes.

Ins Gebet schließen wir ihn ein beim Requiem am Mittwoch, 25. August um 19.00 Uhr in St. Antonius. Mit der Kollekte am Sonntag, 29. August möchten wir den Kindern und Verantwortlichen ein Hoffnungszeichen für die Zukunft geben. Herzlich vergelt’s Gott für Ihre Spende am Ende unseres Gottesdienstes, über den Pfarrhausbriefkasten oder mit der Überweisung auf das Konto unserer Kirchenpflege:

Kreissparkasse Waiblingen, IBAN: DE16 6025 0010 0000 2032 78.

Gott möge Père Nicolas sein Vertrauen und seinen Einsatz für die Waisen vergelten mit dem ewigen Frieden.