Heilig Geist-Kirche, Hegnach

Geschichte

Bei Ende des 2. Weltkrieges waren gerade fünf Einwohner Hegnachs katholisch. Diese Zahl stieg in den folgenden Jahren stetig an, so dass um 1960 ein Bauplatz erworben wurde, um dem Umstand in einem Nebenraum des Gasthauses Linde Gottesdienst zu feiern, abzuhelfen.

1965 erfolgte dann der Erste Spatenstich. Am 22.Januar 1967 fand die Weihe der Heilig Geist-Kirche durch Herrn Weihbischof Wilhelm Sedlmeier statt.

Innenraum der Heilig Geist-Kirche in Hegnach

Eingang zum Gemeindesaal, Hegnach

Nach der Einweihung der Heilig Geist-Kirche hat die Kirchengemeinde sofort den Bau eines neuen Kindergartens angepackt. Im Erdgeschoss befindet sich der Gemeindesaal, darüber der zweigruppige Kindergarten. Am 1. Dezember 1968 sind die Kinder in das neue Gebäude eingezogen. Die offizielle Einweihung wurde danach für den 14. Juni 1969 vorgesehen, damit die Kinder dabei mitwirken konnten.

Im Oktober 1969 wurde die Hl. Geist-Gemeinde eine selbständige Seelsorgestelle der Pfarrei Oeffingen. Seit 1. November 1980 sind die Geistlichen der St. Antonius-Gemeinde auch für Hegnach zuständig. Hegnach erhält den Status einer Teilkirchengemeinde von St. Antonius mit einem eigenen Kirchengemeinderat und eigener Kirchenpflege.

Die Heilig Geist-Kirche mit einer Köberle-Orgel (II/9) hat 440 Sitzplätze.

 


Heilig Geist-Kirche
Hohenackerstraße 35
71334 Waiblingen (Hegnach)

Unsere Kindergärten

 

Kindergarten St. Christophorus
Hainbuchenstraße 5
71334 Waiblingen

St. Christophorus