Kirche Maria unter dem Kreuz

Geschichte

Auf der Korber Höhe entstand 1988 zusammen mit der evangelischen Kirche Johannes unter dem Kreuz die katholischen Kirche Maria unter dem Kreuz als „Ökumenisches Haus der Begegnung Maria und Johannes unter dem Kreuz“.

Wer die Rotunde im Foyer des Ökumenischen Hauses der Begegnung betrachtet, findet auf der Platte in der Mitte die Eintragung: Grundsteinlegung am 9. Juni 1987.

Dieses Zentrum löste das gemeinsam mit der evangelischen Kirche genutzte Gemeindehaus von 1974 ab. Es wird durch die Stadt Waiblingen für die Menschen der Korber Höhe zunächst unter dem Namen Freizeithaus und später Forum Nord weiter genutzt. Am 12. Juni 1988 wurde die Kirche Maria unter dem Kreuz von Herrn Weihbischof Bernhard Rieger geweiht.

Die farbenprächtigen Fenster in der Kirche Maria unter dem Kreuz stammen vom 2015 verstorbenen Künstler Raphael Seitz aus Heilbronn. Sie sind eines seiner ersten großen Werke. Ebenso hat er die Fenster im Foyer und die Stelen auf dem Vorplatz geschaffen.

2005 wurde in der Kirche Maria unter dem Kreuz eine wunderbare, romantisch beeinflusste Orgel der Firma Seifert (II/16) eingeweiht.

Eingang der Kirche Maria unter dem Kreuz

Innenraum der Kirche Maria unter dem Kreuz

Pieta in der Kirche Maria unter dem Kreuz

„Maria unter dem Kreuz“, diesen Namen haben wir unserer Kirche im Ökumenischen Haus der Begegnung auf der Korber Höhe gegeben. Während der Planungszeit war deshalb ein Bild der schmerzhaften Mutter Gottes eine Pietà, vorgesehen. Pietà nach lat. domina nostra de pietate „unsere Herrin vom Mitleid“

Aus Kostengründen ist es weder bis zur Einweihung am 12. Juni 1988 noch in den Jahren danach dazu gekommen. Jetzt hat eine Spende ermöglicht, eine gotische Pietà zu erwerben, die in der Zeit um das Jahr 1470 geschaffen wurde. Sie hat ihren Platz in der Nähe des Kerzenständers beim Eingang von Maria unter dem Kreuz bekommen.

Am Sonntag, 6. November 2016 haben wir das Bild enthüllen und im Rahmen einer Marienvesper einweihen können. Wir geben Maria die Ehre, die selber die Erfahrung des Kreuzes machen musste. Gerade das bringt sie uns besonders nahe.

Die Kirche hat 260 Sitzplätze.

Maria unter dem Kreuz
Schwalbenweg 7
71334 Waiblingen (Korber Höhe)

Unsere Kindergärten