Sternsinger 2024 gesucht – bist Du dabei?

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen ab Klasse 4 (nach oben gibt es keine Grenzen) ein, bei der weltweit größten Spendenaktion von Kindern für Kinder mitzumachen. Nach altem Brauch bringen die Sternsinger Gottes Segen für das neue Jahr zu den Menschen nach Hause.

Dazu brauchen wir Deine Unterstützung. Du kannst Dich auch gerne mit einer Freundin oder einem Freund anmelden. Als Sternsinger musst Du auch nicht katholisch sein, nur deren Werte solltest Du vertreten.
In Begleitung Erwachsener ziehen die kleinen und großen Könige an 3 Tagen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Gleichaltrige in Not.

Wir treffen uns zu den folgenden Proben jeweils in den Jugendräumen St. Antonius:
Donnerstag, 30.11.2023 von 18.15 – 19.00 Uhr zur Gruppeneinteilung und Probe
Mittwoch, 06.12.2023 von 18.15 – 19.00 Uhr zur Probe (mit Film zum Aktionsthema)
Donnerstag, 14.12.2023 von 18.15 – 19.00 Uhr zur Probe
Mittwoch, 20.12.2023 von 18.00 – 19.00 Uhr zur Gewänderanprobe + Probe

Wir haben die Proben sehr kurz gehalten, deshalb wäre es wichtig, wenn Du möglichst an allen Probenterminen kommst, damit die Gruppen gemeinsam üben können.

Wir sind an 3 Tagen in unserer Gemeinde unterwegs und bringen mit den Texten und Liedern, sowie dem Schriftzug 20 * C + M + B * 24 den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Toll wäre es, wenn Du an allen Terminen mitmachen kannst! Aber auch, wer nicht an allen Terminen Zeit hat, kann bei der Aktion mitmachen. Damit Du und wir planen können, solltest Du mit Deinen Eltern klären, ob Du an den folgenden Terminen mitmachen kannst:

Montag, 01.01.2024 ab 13.30 Uhr (noch nicht sicher)
Samstag, 06.01.2024 ab 13.30 Uhr
Sonntag, 07.01.2024 ab 13.30 Uhr

Wer mitmachen möchte und zum ersten Treffen nicht kommen kann oder noch Fragen hat, sollte sich bis spätestens 28. November 2023 bei Claudia Vischer unter +49 173 3172446 oder per Mail unter claudia.vischer@t-online.de melden.

Ich freue mich auf eine tolle Aktion mit Dir und vielen anderen Sternsingern!

Claudia Vischer