Osterkerzen der KAB 2020 “Licht der Hoffnung für Uganda“

Unter diesem Motto steht die diesjährige Solidaritätsaktion der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die Menschen in Uganda/Ostafrika.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Osterkerze 2020, werden unter anderem Aidswaisenprojekten finanziert. Familien, die Waisen aus ihrer Gemeinde aufnehmen, erhalten von der KAB ein oder zwei Ziegen oder Schweine, um damit Unterhalt und Schulgeld für die Kinder selbst finanzieren zu können. In einigen Regionen werden an Schulen Projekte zur Finanzierung von Lernmitteln oder den Bau weiterer Klassenzimmer bzw. Toiletten unterstützt.

Ein konkretes Beispiel – Unterstützung eines Kindergartens

Der Kindergarten St. Kizito in Butema/Hoima startete bereits 3 Mal und musste immer wieder geschlossen werden, weil die Lehrer-Gehälter nicht bezahlt werden konnten. Die Mitglieder der KAB/CWM-Gruppe überzeugten Eltern, dass sie ihre Kinder in den Kindergarten schicken. Diese waren dann aber nicht auch noch bereit Schulgeld zu bezahlen. Die KAB aus der Diözese Rottenburg Stuttgart unterstütztet aus Mitteln der Osterkerzenaktion den Kindergarten. Die CWM-Gruppe hat die Eltern mobilisiert um den Kindergarten zu verputzen und zu streichen. Auch die Böden wurden neu gerichtet. In nur 3 Jahren ist der Bau nicht mehr wieder zu erkennen. Insgesamt sind heute 70 Kinder in dem Kindergarten untergebracht. Ausschlaggebend dafür war die Garantie der Lehrer-Bezahlung durch die Osterkerzenaktion.

Die Kerze ist zum Preis von 4,-€ in St. Antonius, Maria unter dem Kreuz und Hl. Geist, Rinnenäcker erhältlich.