Der Glaube in Zeiten von Corona

Wie alle gesellschaftlichen Gruppen sind auch die Kirchengemeinden und deren Gruppierungen von der aktuellen Lage betroffen. Gottesdienste können unter Wahrung der generellen Hygieneregeln und einem gewissen räumlichen Abstand wie gewohnt stattfinden.
Grundsätzlich gelten für alle Gottesdienste folgende Hinweise: Wer in einem Risikogebiet war oder in häuslicher Gemeinschaft mit einer Person lebt, die in einem Risikogebiet war, soll innerhalb der 14-tägigen Inkubationszeit nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

Außerdem sollen Personen mit Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen und Atemnot oder Personen, die besonders infektionssensibel sind, nicht an Gottesdiensten teilnehmen. Oberstes Ziel ist, Infektionsketten zu unterbrechen und immunsensible Menschen zu schützen. Älteren Gemeindemitgliedern raten wir idealerweise zunächst auf weniger besuchte Gottesdienste auszuweichen. Ab Sonntag, 15. März, bietet die Diözese auf ihrer Homepage www.drs.de Gottesdienst-Liveübertragungen aus dem Rottenburger Dom St. Martin.

Diese Regelung gilt auf Widerruf bis zu einer eventuellen Verschlechterung der Situation. Die Lage wird vor der Karwoche im Hinblick auf die stark frequentierten Gottesdienste neu bewertet werden. Darüber hinaus sind wir aber wie alle anderen Einrichtungen und Vereine gehalten auf alle weiteren Veranstaltungen zu verzichten, wie z.B. Chorproben, Frühstücke, Gremienarbeit, Zusammenkünfte aller Art, selbst Katechesen. Es geht nicht allein um die Zahl der TeilnehmerInnen, sondern um verzichtbare Anlässe.

Die Diözese wird ihre Maßnahmen in den kommenden Tagen und Wochen stets der aktuellen Lage anpassen und dementsprechend ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Katholikinnen und Katholiken in der Diözese informieren.

Wir bitten alle Gemeindemitglieder um ihre Solidarität mit den Schwächeren und ganz allgemein um einen guten Umgang mit der Situation aus einem Gottvertrauen heraus und dem Geist des Evangeliums.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: