Ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir Herrn Dr. Ortkemper für seine treuen Dienste

In den kirchlichen Mitteilungen vom 27. November 1988 ist zu lesen:

Herzlich willkommen sagen wir Herrn Dr. Franz Josef Ortkemper. In der vergangenen Woche sind sein Hausrat und seine Bücher in der langgesuchten Wohnung eingeräumt worden. Er war seither Dekan in Recklinghausen in der Diözese Münster. Er übernimmt die Leitung des Kath. Bibelwerkes in Stuttgart. Es wird eine große Hilfe sein, dass er im Rahmen des Möglichen in unserer Gemeinde mitwirkt, besonders bei den Sonntagsgottesdiensten und bei der Predigt. Sie werden ihn sicher sehr bald kennenlernen. Wir wünschen ihm, dass er sich schnell im Remstal zu Hause fühlt.

Seit dieser Zeit gehört er zu unserer Kirchengemeinde St. Antonius und später auch zu unserer Seelsorgeeinheit. Wir sind sehr froh, dass er uns auch nach seiner Verabschiedung beim Kath. Bibelwerk im Jahr 2010 die Treue gehalten hat. Schnell haben wir ihn schätzen gelernt als einen überaus kompetenten Seelsorger und vor allem als Liturgen. Als Fachmann der Bibel verstand er es, mit seiner Predigt die Menschen in ihrem Lebensalltag zu treffen. Er hat die Botschaft der Heiligen Schrift ins Leben hinein übersetzt, so dass sie angekommen ist. Seine Predigten waren spannend und oft auch gewürzt mit einem pfiffigen Humor. Dazu kamen Vorträge bei Gruppen und Kreisen, besonders auch junge Menschen haben ihn erlebt und geschätzt im seelsorgerlichen Gespräch. Nun hat er sich entschieden, in seine Heimatdiözese nach Münster in Westfalen zurückzukehren.
Wir sagen ihm ein herzliches Vergelt’s Gott für seine ungezählten treuen Dienste und für das Zeugnis seines eigenen Glaubens. Wir verabschieden ihn beim Gottesdienst an diesem Samstag, 19. September um 18.00 Uhr und am Sonntag um 10.00 Uhr jeweils in St. Antonius. Anschließend ist Gelegenheit im Antoniussaal Danke und Ade zu sagen.

[ngg src=“galleries“ ids=“30″ display=“basic_slideshow“]