Regelungen zu den Gottesdienste ab 05. April 2022 in unserer Kirchengemeinde

Mindestabstände müssen ab sofort nicht mehr eingehalten werden. Stehplätze im Kirchenraum sind im Einzelfall wieder möglich. Nach Möglichkeit soll in einer Übergangszeit aber eine Vollbelegung von Kirchen durch Einhaltung von Abständen nach wie vor vermieden werden. Die Empore ist den Organisten und Kantoren vorbehalten.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist für alle Gottesdienstbesucher*innen ab
6 Jahren während des gesamten Verlaufs des Gottesdienstes verpflichtend.

• Personen ab 18 Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung nach FFP2 oder einem vergleichbaren Standard tragen.
  • Für Personen ab 6 Jahren bis einschließlich 17 Jahre genügt wie bisher der medizinische Mund-Nasen-Schutz.

Der Zelebrant des Gottesdienstes trägt die Maske nur zum Einzug/Auszug, zur Kommunionspendung und immer dann, wenn der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Lektorinnen und Lektoren sowie Kantorinnen und Kantoren müssen während des Sprechens/Singens keinen Mund-Nase-Schutz tragen.

An den Eingängen besteht eine Möglichkeit zur Handdesinfektion. Bitte nutzen Sie diese.

Gemeindegesang (gemeinsamer Gesang aller Mitfeiernden mit Maske) ist möglich. Das Mitbringen eigener Gotteslobbücher wird empfohlen.

Auf den Friedensgruß durch Reichung der Hände wird weiterhin verzichtet.

Die Kommunionspendung erfolgt unter Einhaltung der hygienischen Vorsichtsmaßnahmen und des erforderlichen Mindestabstands. Mundkommunion ist während der Kommunion-spendung weiterhin nicht möglich. Besteht bei Gläubigen das dringende Bedürfnis zum Empfang der Mundkommunion, kann die entsprechende Spendung im Anschluss an den Gottesdienst erfolgen. Dies ist mit dem jeweiligen Zelebranten vor dem Gottesdienst zu klären.

Die Weihwasserbecken bleiben weiterhin leer. Bitte verwenden Sie die aufgestellten Weihwasserspender.

Die Körbe für die Kollekte werden am Ausgang aufgestellt.

Die Sonntagspflicht bleibt ausgesetzt.

Personen mit entsprechender Symptomlage werden dringend gebeten, nicht am Gottesdienst teilzunehmen.

Bitte halten Sie sich zu Ihrem Schutz und zur Vorsorge für andere an diese bestehenden Regelungen. Vielen Dank!

Stand 05.04.2022