Noch keine Kommentare

Bericht in der Jahresschlussandacht am 31.12.2022 von Frau Köhnlein und Frau Kühner

In der Jahresschlussandacht berichteten Frau Anita Köhnlein und Frau Anna-Maria Kühner im Auftrag des Kirchengemeinderates über das vergangene Jahr. Hier können Sie den Bericht nachlesen:

St. Antonius … und seine besonderen JUBILÄUMSTAGE in 2022

50 Jahre Glockenweihe

Am 27. Januar 2022 konnten wir in St. Antonius das 50-te Jubiläum der Glockenweihe feiern. Was wäre unsere Kirchengemeinde nur ohne Glocken und das Geläut?

Ostersonntag

Unser sehr geschätzter Pfarrer Franz Klappenecker konnte am Ostersonntag seinen 80. Geburtstag feiern. Die Gottesdienstbesucher ließen es sich nicht nehmen, auf diesen Ehrentag und zu seinem Wohl mit ihm und einem Glas Sekt anzustoßen. Ein Hoch auf seine Schaffenskraft und sein Engagement. Das ist nicht selbstverständlich!

Wir feiern „50 Jahre große Hütte“

Auch 2022 waren wieder junge Leute ab 16 Jahren eingeladen zu einer Wanderfreizeit in den Alpen. Zum 50igsten mal. Immer mit dabei: Herr Pfarrer Klappenecker, der in fünf Jahrzehnten die Wandergruppe stets leichtfüßig und sicher zu schönen Bergwanderzielen führte. Ziel in diesem Jahr war eine Hütte in der Nähe von Wangs auf 1000 Meter Höhe im Pizolgebiet, Kanton St. Gallen/Schweiz.

50 Jahre Kindergarten Fuchsgrube

Am 4. September 1972 hat der Katholische Kindergarten Fuchsgrube seine Tore geöffnet. Die Feier zum 50-ten Jubiläum fand im Juli statt.

St. Antonius … ist SOLIDARISCH, auch über Gemeindegrenzen hinweg

Sternsinger 2022

Obwohl die Sternsingeraktion zu Beginn des Jahres leider noch einmal aufgrund der Coronabedingungen abgesagt werden musste, konnte unsere Kirchengemeinde mit der kontaktlosen Verteilung von Segen ein Rekord-Spendenergebnis erzielen. Insgesamt sammelten Sternsinger in Baden-Württemberg rund eine Viertelmillion Euro mehr als im Jahr davor. Das zeigt, dass die Mitglieder der Kirchengemeinden lebhaft und aufmerksam bleiben und den Blick auch über den eigenen Tellerrand wagen.

Weltgebetstag der Frauen
Am Freitag, den 4. März 2022, feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ wurde eingeladen, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Es wird erzählt von einem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Krieg in der Ukraine

Fassungslos sind wir über die Entwicklungen in Ländern, in denen auch heute in der Gegenwart immer wieder Kriege entfachen. Beten stärkt – im Gebet liegt Hoffnung. So haben sich Gläubige am 27. Februar 2022 um 18.00 Uhr in St. Antonius zum Gebet für den Frieden in der Ukraine versammelt.

Wir beteten: Es ist Krieg – wir sind fassungslos. In Verbundenheit mit vielen flehen wir zu dir, Gott: Damit Frieden sich ausbreitet! Damit Menschen in Hoffnung leben können. Ohne Angst vor Bomben und Granaten. Gib denen Weisheit, die um Frieden verhandeln. Sei bei den Menschen in der Ukraine. Sei bei allen, die Angst haben und um ihr Leben fürchten. Schenke Frieden, Gott, der Ukraine und der ganzen Welt!

Weltmissionstag am 23. Oktober 2022

Auch anlässlich des Weltmissionstages kam eine stattliche Spendensumme aus unserer Kirchengemeinde zusammen. Im Mittelpunkt der Missio-Aktion stand die kenianische Metropole Nairobi.

Kerzenverkauf

Ein privat engagierter Kerzenverkauf im März und November unterstützte ein Kinderkrankenhauses in Indien.

Die Osterkerzenaktion der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) unterstützte ihre Partnerorganisation in Uganda.

Nikolausaktion

Mit dem alljährlichen Besuch des Nikolaus können kleine Wünsche, mitunter auch notwendige Bedürfnisse für Kinder aus Familien in besonderen Lebenslagen erfüllt werden. Die Gruppe ehrenamtlicher Menschen ist nicht nur bei den Nikolausbesuchen aktiv. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt und begleitet die Gruppe Familien in schwierigen Situationen das ganze Jahr über. Die kulturelle Herkunft und Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle.

Partnerschaften auf der ganzen Welt
Wie in den Jahren davor wurden auch 2022 zahlreiche Projekte in Bolivien, Bosnien, Burundi, Indien, Kolumbien und Uganda durch eine Zuwendung aus dem Haushalt und viele Einzelspenden von Gemeindemitgliedern unterstützt.

St. Antonius … ist JUGENDLICH

Die Jugend von St. Antonius unter sich

Zahlreiche Jugendtreffs, Jugendaktionen, wie die Casino-Abende, das beliebte Pfingstlager, die Sommeraktion oder das Ministrantenwochenende konnten wieder nach der anstrengenden Coronazeit zur Freude aller geplant und durchgeführt werden.

Ministranten

Auch wenn sich die Zahl der Ministranten scheinbar über die Coronazeit stark ausgedünnt zu haben scheint – es geht weiter. Am 24. Juli 2022 konnten im Rahmen eines Familiengottesdienstes in St. Antonius sieben neue Ministrantinnen und Ministranten in die Reihe der „Minis“ aufgenommen werden. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen den neuen Ministranten viel Freude bei ihrem Dienst am Altar.

Jugendgruppe

Ebenfalls wieder aufgenommen wurde seit Oktober 2022 das Angebot einer Jugendgruppe für die Altersgruppe 3. bis 5. Klasse. Die Teamer sind sehr motiviert und würden sich mit den bis dato noch wenigen Teilnehmern über weitere neue Mädchen und Jungen freuen.

Ökumenische Kinderbibel-Woche in den Herbstferien

Vom 2. bis 4. November kamen Kinder der Klassen 1 bis 7 zum Thema „Mensch Petrus“ im Antoniussaal und in den Jugendräumen zusammen. Viele spannende Geschichten über den berühmtesten Jünger Jesu wurden dabei vermittelt. Der Abschluss bildete ein Familiengottesdienst am 6. November 2022.

Auch freuen wir uns, dass die Erstkommunion- und Firmvorbereitungstreffen und -aktionen wieder wie vor Corona in gewohnter und bewährter Weise stattfinden können.

St. Antonius … bietet vielfältige und zahlreiche GOTTESDIENSTE

Kinder- und Familiengottesdienste (katholisch und ökumenisch), Erstkommunionsgottesdienste, Firmgottesdienste, der Fronleichnamsgottesdienst der Seelsorgeeinheit mit Prozession auf dem Elsbeth-und-Hermann-Zeller-Platz, der ökumenische Gottesdienst am Altstadtfest, der Erntedankgottesdienst mit unseren Kindergärten, Eucharistiefeiern oder Wortgottesfeiern an Sonn- und Werktagen, Rorategttesdienste in der Adventszeit, Bußfeiern, zahlreiche Oster- und Weihnachtsgottesdienste, Krippenfeiern – es ist für jeden etwas dabei.

Das Terminangebot ist überwältigend.

Unsere Kirchengemeinde kann diese Angebote nur mit dem tatkräftigem Engagement aller, unserer hauptamtlichen Priester, unserer Priester im Ruhestand, pastoralen Mitarbeitern und der ehrenamtlich Aktiven der Wortgottesfeiern, Familien- und Kindergottesdienstfeiern stemmen. An dieser Stelle daher ein GROßES DANKESCHÖN an alle Tätigen im Vorder- und Hintergrund!!

St. Antonius … lädt ein zu besonderen gemeinschaftlichen AKTIONEN

102. Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2022

Im Rahmen des Katholikentages wurde ein geführtes Antonius-Familienprogramm am 28. Mai 2022 angeboten.

Der Katholikentag fand unter dem Motto „Leben teilen“ statt. Das Wirken des Heiligen Martin von Tours, dem Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wurde dabei aufgegriffen, das sich beispielsweise in den vielen innovativen Projekten der Caritas oder dem weltkirchlichen Engagement der Diözese wiederfindet.

Nacht der offenen Kirchen

Am 24. September öffnete auch St. Antonius seine Kirche für diese Aktion. Den Besuchern wurde eine moderne Andacht mit Texten und Liedern zum Mitsingen zum Thema „Die verschiedenen Facetten der Liebe“ geboten.

St. Martinsfeier

Nach 2-jähriger Pause konnte am 11. November 2022, 17.30 Uhr, wieder die St. Martinsfeier stattfinden. Nach einem kurzen Gottesdienst in St. Antonius und anschließendem Laternenumzug durch die Straßen konnten zahlreiche Kinder mit ihren Familien live die Szene der Begegnung von St. Martin hoch zu Ross und dem Bettler erleben. Auch in Hegnach wurde in einem Familiengottesdienst zusammen mit dem Kindergarten St. Christophorus St. Martin gefeiert.

Lebendige Adventskalenderfenster-Zeit in Hegnach und Beinstein

Bunt, besinnlich aber auch fröhlich und vor allem erwartungsvoll konnte die lebendige Adventskalenderfenster-Zeit in Hegnach und Beinstein von etlichen Familien gemeinsam gestaltet und erlebt werden.

Lectio Divina

An drei Abenden im Advent konnte diese sehr alte Form der Schriftlesung unter der Leitung von Gemeindereferent Rabee Jacob erfahren werden.

St. Antonius … ist SPORTLICH

Ab Mai 2022 konnte sich wieder nach der Coronazeit die Seniorengymnastik-Gruppe regelmäßig treffen.

Wanderfreizeit „Große Hütte“

Wie Anfangs bereits erwähnt, konnte die 50-te Hüttenausfahrt 2022 durchgeführt werden.

Stadtradeln vom 3. bis 23. Juli 2022

Bereits zum dritten Mal nahm eine engagierte Radlergruppe im Namen von St. Antonius beim Stadtradeln teil.

Erntedank-Wanderung

Familien waren eingeladen, am 08.Oktober den Besinnungsweg in Fellbach-Oeffingen zu begehen. Veranstalter war die keb.

St. Antonius … ist KOMMUNIKATIV, INTERESSIERT und LEBENDIG

Zahlreiche Gruppen und Kreise

konnten ihre regelmäßigen Treffen zu interessanten Themen, bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Brezel, mal besinnlich, mal sportlich, technisch, kritisch, künstlerisch, musikalisch, mit und ohne Referentinnen und Referenten abhalten. Dies betrifft zum Beispiel den Frauenkreis Korber Höhe, den ökumenischen Treff Korber Höhe für Senioren, den ökumenischen Treffpunkt für Senioren in Beinstein, den ökumenischen Arbeitskreis Hegnach. Neu seit Juli 2022 ist der Männertreff 30+. Zusätzlich treffen sich noch wöchentlich oder monatlich Anbetungs- und Lobpreisgruppen in allen Stadtteilen.

Gemeindeausflug

30 Reiselustige konnten am diesjährigen Gemeindeausflug am 26. November an einer Zugfahrt nach Ulm teilnehmen. Das Programm beinhaltete Führungen im Ulmer Münster und in der Altstadt, die Teilnahme an einer Adventsandacht und an einem gemeinsamen Singen im Ulmer Münster und den Besuch des Weihnachtsmarktes. Bei den Programmpunkten, beim gemeinsamen Essen oder auch während der Zugfahrt konnte sich die fröhliche Gruppe lebhaft austauschen und sich kennenlernen.

Angebote

Ein immer lebhafter und schätzenswerter Austausch findet in der Bücherei nach den Gottesdiensten statt. Besonders die alljährliche Adventsausstellung bietet neben einer interessanten Auswahl von passender Literatur viel Gelegenheit der Begegnung.

Auch beim monatlichen Mittagstisch im Beinsteiner Gemeindehaus finden Menschen zum zwanglosen Austausch Gelegenheit.

St. Antonius … ist MUSIKALISCH

Wir sind sehr dankbar für das Wirken unserer Kirchenmusikerin Frau Désirée Eisele.

Musik verbindet – Musik lässt aufleben – Musik ersetzt Sprachlosigkeit – Musik stiftet Frieden.

Mit unglaublichem Engagement, viel Herzblut und großem Charme begleitet Frau Eisele musikalisch die Gottesdienste und Feiern und bringt Instrumente und Stimmen aus der Mitte der Gemeinde zusammen und lässt sie ertönen. Aufgrund der Anfang des Jahres noch bestehenden schwierigen Coronabedingungen musste Frau Eisele ihre Ideen und die musikalischen Gemeindetalente besonders kreativ einsetzen, was ihr hervorragend gelang.

So konnten unter ihrer Leitung neben zahlreichen ehrenamtlichen Kantorinnen- und Kantoreneinsätzen zum Beispiel auch die Fastensonntage – wenn auch wegen Corona das Singen noch nicht erlaubt war – zusätzlich mit den Tönen der Querflöte, Blockflöte, Geige, Saxophon oder Klarinette untermalt werden.

Ab Ende März konnten dann die regelmäßigen Proben der Chöre Kinderkantorei, Jugendkantorei, Choralschola, Sound an`TONius und des Antoniuschores wieder stattfinden. Bis Mitte des Jahres traf sich noch zusätzlich der Antoniussingkreis.

Am 15. Oktober 2022 konnten dann der Antoniuschor und der Chor Sound an`TONius gemeinsam die Vorabendmesse zum Kirchweihfest begleiten.

Gleich eine Woche später, am 22. und 23. Oktober 2022 – wurde das Musical „Himmel und Erde“ mit Text und Musik von Birgit Pape, im Gemeindesaal St. Antonius aufgeführt. In diesem Musical wird die Schöpfungsgeschichte aus Sicht verschiedener Wolken erzählt. Es sangen und spielten nach Proben seit Ostern 2022 die Kinder- und Jugendkantorei.

Das große Konzert mit allen Chorgruppen konnte dann am 11. Dezember 2022 zur Freude aller Sängerinnen und Sänger und dem zahlreichen Publikum aufgeführt werden.

Es folgte am 1. Weihnachtsfeiertag zum Hochamt die Mozartmesse (Missa brevis in G von W.A. Mozart), gesungen und gespielt von Solisten und dem Antoniuschor, verstärkt mit weiteren Sängerinnen und Sänger

St. Antonius … mit ein Ort für mehr GLEICHBERECHTIGUNG der Frauen in der Kirche

Maria Magdalena wird den Aposteln gleichgestellt

Maria Magdalena wird liturgisch aufgewertet: Ihr „gebotener Gedenktag“ am 22. Juli wird künftig in der ganzen römisch-katholischen Kirche als „Fest“ eingestuft. Ein kleiner Schritt aufwärts im „Who is who“ der Heiligen, aber ein großer Schritt für die Wertschätzung der Rolle von Frauen in der Kirche. Die Gleichstellung Maria Magdalenas mit den Aposteln erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch von Papst Franziskus und soll auch das kirchliche Nachdenken über die Würde der Frau anregen.

Taufe – ein Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten die Erlaubnis zum Taufen. Grundlage hierfür bildet ein von Bischof Dr. Gebhard Fürst unterzeichnetes Dekret, das zum 1. November in Kraft trat. Der für die pastoralkonzeptionelle Ausrichtung der Diözese zuständige Weihbischof Matthäus Karrer leitete die von Bischof Fürst beauftragte Arbeitsgruppe zu möglichen Umsetzungsschritten. „Die Motivation des Bischofs war, um der Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche willen alles zu tun, was in seiner Macht steht, diese Geschlechtergerechtigkeit zu fördern.“ Der Diözesanrat und der Berufsverband der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart begrüßen diese Entwicklung hin zu mehr Teilhabe und Miteinander aller Gläubigen auf Augenhöhe und als wichtiges Signal und Ermutigung, dass Wandel und Veränderung in der Kirche möglich sind. Der partizipativ gestaltete Entwicklungsprozess geht weiter.

Bis Ostern 2023 beraten und entscheiden die Kirchengemeinde- und Pastoralräte vor Ort und treffen eine bindende pastorale Grundsatzentscheidung, ob in der Seelsorgeeinheit Pastoral- oder Gemeindereferentinnen und -referenten taufen werden.

Und die Abschlussfrage:

Was hat eine Solaranlage, ein Handy, Kaffee und Briefmarken gemeinsam?

St. Antonius ist … NACHHALTIG ORIENTIERT

Wussten Sie schon?

Bereits seit 1996 arbeitet eine Solaranlage auf dem Ökumenischen Haus der Begegnung auf der Korber Höhe und produziert Solarstrom.

Das Pfarrbüro St. Antonius nimmt alte Handys und Briefmarken (abgestempelt von der Briefpost) an und leitet diese zur weiteren nachhaltigen Verwertung weiter.

Bei Bewirtungen im Gemeindesaal wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt, der auch in der Bücherei erworben werden kann.

Wir haben heute sehr gerne aus unserem vielfältigen Gemeindeleben 2022 berichtet. Haben Sie sich bei der ein oder anderen Aktion wiedergefunden? Konnten Sie sich erinnern oder haben Sie vielleicht eine neue Idee und würden diese dann auch gerne mit uns teilen?

Ihre Kirchengemeinde und wir alle sind auch 2023 für Sie wieder da. Nehmen Sie teil an den Angeboten, bleiben Sie christlich engagiert und glaubhaft interessiert und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Gerne würden wir schließen mit folgendem Text von Petrus Ceelen, der auch z.B. in den Kirchlichen Mitteilungen abgedruckt war:

Manche Menschen wissen nicht …

Manche Menschen wissen nicht wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht wie gut es tut, sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht wie wohltuend ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht wieviel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen.

(Petrus Ceelen)

Daher möchten wir Ihnen heute am Ende des nicht immer einfachen Jahres sagen:

Sie sind ein Geschenk des Himmels, Sie sind uns wichtig und wertvoll.

Wir freuen uns auf Sie auch 2023 – machen Sie mit bei einem gemeinsamen, wertvollen Miteinander im Kontext unseres Glaubens. Wir können die Welt im Ganzen nicht verändern, aber wir können sie hier vor Ort als ein gutes Beispiel wertschätzend und friedvoll füreinander gestalten.

Ihre Anita Köhnlein und Anna-Maria Kühner

Einen Kommentar posten

Sie müssen betragen logged in um einen Kommentar zu hinterlassen .